5.2  ICT


Homepage und Infoscreen       

P5.2-01 Website und Info Screen regelt den Ablauf und die Kompetenzen der Fachstellen über die inhaltliche Verwaltung (Content Management) der modeco Webseite und des Info-Screens.

 

IT Support        

Der Support unterscheidet sich grundsätzlich, ob er die Abteilung Schule oder Verwaltung betrifft. Während der Support der Verwaltung extern vergeben ist und über das Ticketsystem modeco@itprofisgroup.ch organisiert ist, wird in der Schule F5.1-01 Schadenmeldungsformular (WORD) für Mängel und Defekte angewendet. Unterstützung wird im D5.2-01 Merkblatt IT-Support beschrieben.

          

Telefonie

Die internen Regelungen betreffend der automatischen Vermittlung, dem Rufverlauf, der Telefonumleitung, der VoiceMail und den Support im Zusammenhang mit der Telefonie, sind im Prozess P5.2-02 beschrieben.

          

Nutzungsbestimmungen 

Die Nutzungsbestimmungen der elektronischen Kommunikationsmittel und Geräte werden in D5.2-02 ICT-Nutzungsbestimmungen festgehalten. Darin sind auch die Folgen bei Verstössen gegen diese Regeln festgehalten. Für jegliche Internetnutzung auf einem Computersystem der modeco oder auf einem eigenen System, Tablet oder Handy ist F5.2-01 Erklärung zur Nutzung von Internet und E-Mail – gemäss Nutzungsbestimmungen (WORD) verbindlich; diese soll von jedem Nutzenden unterschrieben werden.

          

ICT Projekte     

Von der Idee bis zur Realisierung eines Vorhabens unterscheiden wir mehrere Projektphasen: Konzeption, Evaluation und Realisierung. Bevor ein Konzept für ein Informatikprojekt erstellt wird, muss dem Informatik-Lenkungsausschuss (ILA) ein Antrag mittels F5.2-02 ICT Projektantrag (WORD) eingereicht werden.